UNTERNEHMENSBERATUNG
CHANGE MANAGEMENT
Jede Veränderung wird durch unterschiedliche und oft mehrdimensionale Faktoren beeinflusst. Planbare, sichtbare, aber auch, und das stellt die Mehrzahl dar, Dynamiken, die methodisch und konzeptionell zu Beginn eines Change Prozesses noch gar nicht erfasst werden können. Der Grund dafür liegt klar auf der Hand – Es geht um Menschen. Hier liegt die eigentliche Kunst des Change Managements! Ein sicheres Gespür für Motivationen, Reaktionen und das tiefe Verständnis menschlichen Handelns. Es bedarf der immer wieder treffsicheren und agilen Intervention zum bestmöglichen Zeitpunkt, ohne das Change Ziel dabei aus den Augen zu lassen.

INNOVATIONSMANAGEMENT
Glauben Sie wahrhaftig, dass „Innovationssysteme“ Neuerungen begünstigen? Dass Sie in Mitarbeitern ein Feuer der Kreativität entfachen können, weil Sie methodisch oder spielerisch von Außen dazu angeleitet werden? Innovationen sind einzigartige Ideen – Sie werden aber zu unerreichbaren Zielen, wenn die Leidenschaft fehlt. Ohne sie besteht wenig Hoffnung auf Erfolg, mögen sie noch so gut sein.
Was wäre, wenn ich Sie überrasche und Sie mit den wahren Geheimnissen von Innovationen vertraut mache?

STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG
Neuausrichtung bedeutet für mich nicht, im ersten Schritt die Ertragskraft eines Unternehmens überproportional zu stärken oder das Unternehmen „wettbewerbsfähiger“ zu machen. Für mich bedeutet es, einen ganz eigenen und klaren Charakter einer Organisation zu erschaffen, die starke Botschaften aus sich heraus sendet.
Das Unternehmen soll eine Bereicherung für Kunden und Mitarbeiter sein, keine Anstrengung, kein Kampf, sondern ein fließender Prozess, der sich aus selbst heraus lebt.

UNTERNEHMENSKULTUR
Ein einfacher Blick in die Geschichte gibt uns Aufschluss darüber, wie Kulturen entstanden sind – durch Menschen. Der Mensch ist ein kulturschaffendes Wesen. Dabei spielt die Vorstellungskraft und die schöpferische Tätigkeit eine besondere Rolle. So auch in einer Unternehmenskultur, die über mehrere Zyklen wächst. Es ist die Gesamtheit des von einer Organisation Geschaffenen und beschreibt die Umstände, in denen die Beteiligten agieren. Wofür steht Ihre Organisation? Was ist in Ihrer Organisation wichtig? Werte, prägendes Verhalten und Authentizität beeinflussen das Ergebnis.

PERSONALMANAGEMENT
PERSÖNLICHKEITEN IN UNTERNEHMEN
„Wir sehen Personen nicht, wie Sie sind, sondern wie wir sind“ (Anais Nin)
Ein entscheidender Faktor, um Mitarbeiter kennen- und verstehen zu lernen, ist Neugier, Authentizität und Zuverlässigkeit. Man muss das Wesen von Menschen zu tiefst zu verstehen, um sich von den unwesentlichen Teilen trennen zu können. Eine ungefilterte, realistische Wahrnehmung und die Fähigkeit, Dinge zu erkennen, die auf den ersten Blick nicht vorhanden zu sein scheinen oder sich in einer anderen Form zeigen, ist der Weg zu einer ausgewogenen und sinnstiftenden Zusammenarbeit.

PERSONALAUSWAHL
Obwohl in den vergangenen Jahrzehnten immer raffiniertere Methoden entwickelt wurden, um die „Fehlerquote“ in der Personalauswahl zu senken, lässt sich das Problem nicht völlig vermeiden. Die Lösung ist so einfach wie komplex. Halten Sie es für wahrscheinlich, dass Sie mit vorbereiteten, „spitzfindigen“ Fragen, Persönlichkeitstests oder Gesprächsleitfäden in einem 60 minütigen Zusammenkommen, einen Menschen wirklich kennenlernen? Ich glaube das nicht! Bis ein Paar heiratet, möchte es sich kennenlernen. Einen neuen Mitarbeiter einzustellen ist auch eine Art Hochzeit – warum nehmen Sie sich dann so wenig Zeit?

MENSCHEN KANN MAN MACHEN
Persönlichkeit unterliegt einem ständigen Gestaltungsprozess, sie steht nicht irgendwann unveränderbar fest, sondern lässt sich aktiv ein Leben lang entwickeln. Wir wissen auch, Erfolg hängt mehr von der Persönlichkeit, als von der Intelligenz ab. Es stellt sich aber immer wieder die Frage nach dem WIE – zu Recht, denn innere Widerstände können all den Guten Willen zur Selbsterkenntnis und Entwicklung torpedieren. Hinzu kommt, dass gerade im Unternehmensumfeld der berufliche Kontext fokussiert wird, also nur ein gewisser Anteil.
COACHING IS NOT A BUSINESS – ITS AN ART! Genau hier ist mein Ansatz – Kunst ist Inspiration und Inspiration ist der Schlüssel zum Erfolg!

TEAMPROFILE | GRUPPENANALYSE
Im klassischen Sinne stehen uns für die Einordnung und Aufstellung von Teams eine Vielzahl an Methoden zur Verfügung. Diese haben aber eine begrenzte Reichweite – sie sind nur insoweit erfolgreich, wie sich die Beteiligten darauf einlassen wollen und können. Ich vertrete einen anderen Ansatz, bei dem, zugegebenermaßen eine hohes Maß an Analyse, Wahrnehmungsfähigkeit und vor allem an Intuition gefragt ist. Ich gehe davon aus, es ist eines der revolutionärsten Konzepte, die zukünftig in Unternehmen angewendet werden wird.
Neugierig, dann lesen Sie weiter!
